Fallenstar BB
  • Gruppendetails Privat
    administrators

    Mitgliederliste
    • Update - Map, Vote und Preise

      Weltkarte

      • die Map ist jetzt auf 12000x12000 Blöcke begrenzt.

      Towny

      • Grundwerte:
        • Grundwert grundstücksbasierter Unterhalt: 0.65 -> 0.7
        • Grundwert Unterhalt friedlicher Status: 100
        • Grundwert Schuldengrenze: 1000
      • Modifikatoren für Stadtlevel wurden angepasst. Alle aktuellen Werte findet ihr im Wiki.
      • Stadtgründung: 5000 -> 2500
      • Begrenzung für Grundstückstypen wurde angepasst, siehe Wiki

      Händler

      • Der Preis für Drachenatem wurde verringert, weil dieses Item für Spielergruppen leichter zu farmen ist als für einzelne Spieler und demnach ein unfairer Vorteil entsteht
      • Der Ankauf für einige Items wurde zu einem Handelsposten ausgelagert. Weitere werden folgen. Ziel ist, dass am Spawn vor allem Spielerhandel betrieben wird.

      Vote

      • Goldmünzen für tägliche Votes: 5 -> 12
       Neuigkeiten und Ankündigungen
    • Update vom 22.11.2024 - Städte, Teleport

      Towny

      • Stadtlevel sind jetzt im Wiki dokumentiert
      • Preise:
        • Unterhaltspreis pro Plot für die Stadt wurde von 2 auf 0.65 gesenkt,
        • Preismodifikatoren für die Stadtstufen wurden entsprechend erhöht.
      • /town spawn
        • …funktioniert jetzt nur noch zur eigenen Stadt und zu eigenen Außenposten
        • …funktioniert nur noch, wenn man auf Grundstücken der eigenen Stadt steht
        • …hat einen Cooldown von 5 Minuten
        • Dasselbe gilt für /t outpost.
        • -> Der Botschafter hat keinen Cooldown. Wenn ihr eine Siedlung seid, könnt ihr einen eigenen Botschafter-NPC in die Stadt bekommen.

      Essentials

      • Spawn für neue Spieler ist vor dem Burgtor
      • Kit für neue Spieler sollte aktiv sein, ist aber noch nicht getestet
      • /tpa ist nun deaktiviert.
      • Teleports haben einen Warmup von 3 Sekunden und einen Cooldown von 15 Minuten.
       Neuigkeiten und Ankündigungen
    • Update 21.11.2024 - Sicherungen

      Towny

      • Truhensicherungen wurden reaktiviert
      • Obergrenze für Grundstückspreise entfernt
      • Neuer Grundstückstyp: Lager (aktuell nutzlos, künftig möglicherweise nötig für Sicherung aller Container)
      • Grundstückstyp-Kosten eingeführt

      LWC:

      • Stadtgrenzen als Bedingung entfernt
      • Fässer entfernt
      • Kosten hinugefügt (Siehe Wiki)
      • Wiki-Artikel angepasst.

      Alle Änderungen: https://gitlab.fallenstar.de/team/plugin-config-files/-/commit/f0ed88a6d39ba59bebd97925e96b8a9f4ac57823

       Neuigkeiten und Ankündigungen
    • Update 20.11.2024 - Plattformregeln

      Wir haben unsere Plattformregeln aktualisiert. Bitte lest euch die aktualisierte Fassung durch.

       Neuigkeiten und Ankündigungen
    • Städte - Update vom 07.11.2024

      Plugins

      Towny

      Stadtkonfiguration / Stufen angepasst:

      Weiler

      1 Spieler
      Verfügbare Claims / Bonus: 6 / +10
      Verfügbare Außenposten: 0
      Kostenfaktor: 0
      Rohstofffaktor: 0

      Siedlung

      2-3 Spieler
      Verfügbare Claims / Bonus: 32 / +50
      Verfügbare Außenposten: 1
      Kostenfaktor: 0.3
      Rohstofffaktor: 0.3

      Dorf

      4-6 Spieler
      Verfügbare Claims / Bonus: 48 / +100
      Verfügbare Außenposten: 2
      Kostenfaktor: 0.6
      Rohstofffaktor: 0.6

      Kleinstadt

      7-11 Spieler
      Verfügbare Claims / Bonus: 100 / +200
      Verfügbare Außenposten: 3
      Kostenfaktor: 1.0
      Rohstofffaktor: 1.5

      Stadt

      7-11 Spieler
      Verfügbare Claims / Bonus: 150 / +550
      Verfügbare Außenposten: 4
      Kostenfaktor: 1.4
      Rohstofffaktor: 2.1

       Neuigkeiten und Ankündigungen
    • Update vom 04.11.2024

      Zusammenfassung der gestrigen Besprechnug in Element Call sowie aktueller Änderungen am Server.

      Server

      Shops

      Der Schmied am Spawn verkauft nun Mending-Bücher.

      Plugins

      Livemap

      Auf Eriks Anregung hin ist testweise die 3D-Dynmap wieder aktiviert. Der Zoom ist eingeschränkt, um Ressourcen zu schonen. Die Regionen rund um die Städte sind gerendert.

      LWC

      • Truhen in Städten werden nun standardmäßig gesichert.
      • Die Sicherung außerhalb von Städten ist deaktiviert.
      • Alles, was keine Truhe ist, muss weiterhin manuell gesichert werden.

      MythicMobs

      • Endermen-Spawns sind angepasst.
      • @janosis hat begonnen, Elementaressenzen (Ingiscore, Ariscore, Marescore und Rupescore) als Drops zu implementieren. Wir werden außerdem das Crafting von Orbs bereits ermöglichen, wenngleich deren Effekte voraussichtlich erst in der ersten Season (nach der aktuellen Alpha) implementiert werden.

      AntiSign-Edit

      • Ist deaktiviert. Mit Honig kann das Bearbeiten von Schildern verhindert werden.

      Sonstige

      • KeepInventory ist deaktiviert.
      • LootableBodies sind aktiv und bleiben 100 Minuten nach dem Tod bestehen.
      • Farbige Schilder sind aktiv, die Permissions sind für alle Gruppen gesetzt.


      Vorplanung für Season 1

      Die Planung für Season 1 wird konkreter. Season 1 wird mit der neuen Welt beginnen. Der Start ist für Mitte 2025 veranschlagt. Hinweis: aktuell sind wir in der offenen Alpha (Season 0)


      FallenStar Gameplay-Ökosystem


      Essenzen und Orbs

      Es wird Essenzen für jedes Element geben (Ignis, Rupes, Mares, Aeris, Arkanum, Nullavore). Arkanum und Nullavore stehen hierbei erstmal außen vor und werden voraussichtlich mit aktiven Fähigkeiten assoziiert sein. Die vier Grundelemente werden für passive Verzauberungen (wie Schärfe, Rückstoß usw.) verwendet werden.

      Wie kommt man an Essenzen?

      Zunächst wird es Mobs geben, welche den Elementen zugewiesen sind. Diese Dropen die entsprechenden Pulver-Items. Diese Mobs werden in Biomen spawnen, die ebenfalls den Elementen zugewiesen sind.
      Außerdem sind Dungeons geplant, in welchen man derartige Essenzen finden kann.
      Die Grundidee ist, die Essenzen über die Welt zu verteilen. Somit gibt es einen Anreiz, um für Farm durch die Welt zu reisen und zu interagieren.

      Was macht man mit den Essenzen?

      Die Essenzen werden zu Orbs verarbeitet. Die Orbs werden im Zaubertisch mit Vanilla-XP aufgeladen und spezialisiert. Anschließend können die Orbs in die Sockel von Waffen, Werkzeugen und Rüstungen eingesetzt werden.


      Völker

      Es wird die drei Völker Menschen, Zwerge und Elben geben. Die Kampfklassen könnten auf Völker beschränkt werden, das steht jedoch noch nicht fest. In dem Fall stünden jedem Volk jeweils zwei Kampfklassen zur Verfügung.


      Klassen

      Handwerk

      Wie bereits erwähnt, sind vier Handwerksklassen geplant. Diese Klassen sind in der Herstellung ihrer Items aufeinander angewiesen. Jede Klasse kann Items aus vier Kategorien erzeugen:

      • Werkstoffe
      • Utility Items (Nahrung, Tränke…)
      • Waffen
      • Werkzeug
      • Rüstungen

      Hier wird es eine unterschiedliche Gewichtung geben. So kann der Bauer/Koch mehr Werkstoffe herstellen, der Alchemist mehr Utility Items, der Holzfäller/Schreiner dafür mehr Waffen/Werkzeuge (Zauberstäbe, Holzfälleräxte und Streitäxte), der Schmied mehr Rüstungen usw.; die Handwerksklassen arbeite ich im Laufe der kommenden Woche zwecks Balancing aus. Genaue Details folgen dann Ende der Woche. Das Crafting und die Handwerksklassen implementieren wir in Denizen.

      Kampf

      Es wird möglich sein, durch Elementarorbs aktive Skills an Waffen und Werkzeuge zu binden. Aktive Waffen-Skills können nur durch die assoziierte Kampfklasse eingesetzt werden. Kampfklassen werden voraussichtlich nicht leveln können, um Balancingprobleme zu reduzieren. Grob geplant sind:

      • Nahkämpfer
        • Wächter
        • Berserker
      • Magier
        • Arkanmagier (Erschaffen / Unterstützer)
        • Leerenmagier (Zerstören) (noch unklar)
      • Ranger / Bogenschützen
        • Waldläufer (Wendigkeit, Bogen)
        • Schütze (Präzision, Armbrust)

      Wir werden das Plugin Fabled als API für diese Klassen verwenden. Damit lassen sich die Kampfklassen als Voraussetzung für aktive Enchantments festlegen.


      Welten für Season 1 / Main Release

      Für Season 1 ist eine vollständige Überarbeitung des Weltgenerators geplant. Einige Biome aus der aktuellen OVERWORLD-Konfiguration werden wir beibehalten, andere nicht. Es werden außerdem noch neue Biome hinzukommen. Details hierzu folgen noch, weil der aktuelle Fokus auf dem Craftingsystem liegt.
      In Season 1 wird es folgende Dimensionen geben.

      Overworld / Hauptwelt

      Hauptwelt, in welcher gebaut und gefarmt wird. Hier werden Städte gegründet.

      • Biome werden Elementen zugewiesen. Hiernach richten sich die Spawns von Elementar-Mobs. Diese droppen Elementaressenzen (siehe unten). Die Essenzen sind aktuell noch zwecklos, siehe unten.
      • Die endgültige Zuweisung ist für Season 1 geplant. In der aktuellen Welt testen wir hier nur, wie (gut) die Mechanik funktioniert. Voraussichtlich müssen wir ein Terra-Plugin für MythicMobs integrieren.

      Nether

      Hier wird sich nicht viel am Generator verändern, weil diese Welt nicht (signifikant) bebaut wird. Was Mobspawns angeht, könnte man hier Arkanum-Mobs spawnen lassen.

      The End

      Auch hier werden wir in S1 keine großartigen Änderungen vornehmen (aus demselben Grund). Hier können Void-Mobs spawnen.


       Neuigkeiten und Ankündigungen
    • Update 02.11.2024 - Überlegungen zu Season 1

      Überlegungen zur nächsten Season (Season 1)

      Heute haben wir weitere Vorüberlegungen zum Gesamtkonzept für Season 1 angestellt. Den aktuellen Stand bezeichnen wir als “Season 0”. Morgen werden wir die Aspekte nochmals im Team durchsprechen, ein Update wird dann folgen. Wichtig: Für jeden Aspekt des Gameservers muss anschließend alles Wesentliche feststehen!
      Diese Bereiche haben wir folgendermaßen gegliedert.

      Gliederung der Lore

      Teil I: Vorgeschichte

      Elementarkonzept begründen und umreißen, Entstehung der Welt, die vier Götterwesen der Vorzeit (Ignis, Mares, Rupes und Aeris) und deren Eigenschaften.

      Teil II: Das Arkanum

      Aktueller Stand der Welt, die Völker entdecken das Arkanum. Das Arkanum ist eine eigene Intelligenz, die durch die Integration aller vier Grundelemente entsteht.
      Durch den Missbrauch des Arkanum beschwören die Völker die Leere herauf, welche die Zerstörung und Desintegration der (aktuellen Spiel-) Welt mit sich bringt.

      Teil III: Die Risse / die Leere

      In der Zukunft / Start Season 1. Die Welt wurde durch die Leere zerrissen und Fragmentiert. Eine neue Welt entsteht dadurch, dass die Intelligenz des Arkanums und der ursprünglichen Mächte die Schöpfung vor dem Schlimmsten bewahrt. Dennoch kann die Macht der Leere nicht vollständig gebannt und die Risse nicht geschlossen werden.
      Es gibt eine Leerendimension, in welcher sich Fragmente der alten Spielwelt wiederfinden. Dort wimmelt es von mächtigen Gegnern. Hierum wird die Hauptquest der neuen Welt sich aufbauen.

      Gameplay und Klassen:

      • Drei Völker: Menschen, Zwerke, Elfen / Elben (?). vsl. keine starken Buffs für Völker.
      • Skillsysteme:
        • Statische Kampfklassen (werden nicht gelevelt)
        • Dynamische Handwerksklassen (Level schalten neue Rezepte frei)
          • Holzfäller / Schreiner
            • Holzbearbeitung (hobeln, schleifen, polieren, veredeln)
            • Stellt Griffe für Werkzeug/Waffen her. (besserer Griff = mehr Elementarsockel, s.u.).
            • Werkzeug: Kann besondere Äxte bauen
          • Bergmann / Schmied
            • Metallveredelung
            • Produziert Werkzeugköpfe, die die Haltbarkeit der Werkzeuge bestimmen
            • Werkzeug: Kann besondere Spitzhacken und Schaufeln bauen
          • Alchemist / Sammler
            • Fischen, Jagen, Brauen
            • Produziert Werkstoffe, die von anderen Klassen benötigt werden, durch Kombination z.B. Holzleim.
            • Werkzeug: Bögen, Angeln, Jagdmesser
          • Landwirt / Jäger
            • Landwirtschaft, Tierzucht, Jagd, Kochen
            • Produziert Werkstoffe, die von anderen Klassen benötigt werden, durch Extraktion, z.B. Öle.
              • Werkzeug: Harken, Schlachtermesser
        • Evtl. Zusatzskills wie Akrobatik, Wasseratmung etc. (können auch zu Kampfklassen zugewiesen werden)
      • Essenzsystem (ersetzt Verzauberungen):
        • Spieler erhalten Elementaressenzen, z.B. von Mobs, in Dungeons, durch Extraktion
        • Bieten einen Anreiz zur Erkundung
        • Essenzen werden zu Orbs verarbeitet
        • Orbs werden am Enchantment Table aufgeladen und dann in Waffen, Werkzeuge oder Rüstungen eingesetzt (= Sockelsystem)
        • Vanilla-Enchantments werden demnach überschrieben
        • Wir könnten etwas wie CustomEnchantments 2 implementieren, um aktive Skills an Orbs zu binden (Feuerball, Explosionen usw.)

      Spielwelt und Fraktionen:

      • Weltgeneration
        • Softreset vs. Hardreset (Season 1 = Hardreset, führt kein Weg dran vorbei)
        • Möglicherweise in Season 1 dann verschiedene Welten / Dimensionen (je Element), mindestens aber die Leerendimension (Custom End)
        • Möglicherweise Custom Items pro Biom (Beispielsweise Kräuter und Erze) -> Blaue Blumen droppen unterschiedliche Items, je nachdem, in welchem Biom sie abgebaut werden. Problem: Setzen von Pflanzen zum “konvertieren” müsste verhindert werden.
      • Städte / Fraktionen
        • Towny Provinces / Provinzsystem -> Eine Stadt pro Provinz
        • Handelsrouten zwischen Städten / Provinzen ermöglichen
        • Reisesy
        • Produktivgebäude in Betracht ziehen (= Holzfäller generiert Holz, Mine generiert Stein usw.)
        • Kriegssystem für PvPler - Plünderungsmöglichkeit? Flaggensystem? Belagerungen? (Kein Showstopper, kann vorerst vage bleiben)
       Neuigkeiten und Ankündigungen
    • Update vom 02.11.2024 - Plugins

      Plugins

      Neue Plugins sind auf dem Server aktiv. Außerdem gibt es neue Konfigurationsanpassungen. Details sind im Wiki zu finden (Team-Intern) Danke an @janosis !

      Neue Plugins

      SimpleSit

      Spieler können sich mit /sit überall hinsetzen. Aufstehen kann man mit Strg oder durch erneute Eingabe des Befehls.

      Head Database

      Ermöglicht dem Team, Spielerköpfe zu erzeugen. Nützlich einerseits für Helme, Kapuzen usw., andererseits für dekorative Gegenstände. Zugriff für das Team durch /headdb.

      TreasureChest X

      Schatzkisten, die von jedem Spieler einmal gelootet werden können. Nutzung für Dungeons etc.

      Betonquest, Depenizen

      • Initiale Konfiguration

      MatrixPaperBridge

      • Synchronisation der Nachrichten zwischen Minecraft und Matrix

      Änderungen vorhandener Plugins

      Towny

      Benachrichtigungen werden nicht mehr im Chat angezeigt, sondern als BossBar. Grund ist, dass der Chat auf diese Weise sauberer gehalten wird.

      LWC

      • Auf Städte beschränkt
      • Sicherungen standardmäßig aktiviert
      • Doppeltüren sind aktiviert
       Neuigkeiten und Ankündigungen
    • Update 01.11.2024 - Discord

      Zum Thema Discord

      Wieso kein Discord?

      Zu dieser Frage kann ich auf diesen Artikel verweisen, welcher sehr gut zusammenfasst, wieso man Discord möglichst vermeiden sollte.

      Update: Discord-Bridge

      Ich habe nun widerwillig eine Discord-Bridge eingerichtet. Diese Umfasst zwei Teile:

      1. einen Discord-Server mit einem nach Matrix gebridgten Chatkanal (nach hier: #fallenstar-discord:fallenstar.de )
      2. eine Puppeting-Bridge, die jeder Matrix-Nutzer hier auf unserem Server individuell einrichten kann.

      Im Detail bedeutet das Folgendes.

      1. Es gibt einen Discord-“Server” mit einem einzigen Textkanal und einem einzigen Sprachchat. Daran wird sich auch nichts ändern. Dieser Server wird meinerseits nicht gepflegt werden. Er ist nur ein Endpunkt im Discord-“Netzwerk”.
      2. Ferner haben Nutzer des Matrix-Servers die Möglichkeit, ihre Discord-Channels in Element zu lesen und zu schreiben.

      Discord-Bridge

      Da uns allerdings bewusst ist, dass viele Nutzer auf Discord unterwegs sind, bieten wir mittlerweile einen Discord Bridge Bot an. Somit könnt ihr Element verwenden, um Discord-Nutzern zu schreiben:

      1. Startet einen Chat mit @discordbot@fallenstar.de
      2. Folgt dieser Anleitung: https://docs.mau.fi/bridges/go/discord/authentication.html

      Die Anleitung dazu befindet sich auch im Wiki unter https://wiki.fallenstar.de/books/die-fallenstar-plattform-wB7/page/fallenstar-element-chat-und-voice .


      Meine datenschutzrechtlichen Bedenken hinsichtlich Discord habe ich bereits mit euch geteilt, mein Standpunkt dahingehend bleibt unverändert.

       Neuigkeiten und Ankündigungen
    • Update 31.10.2024 - Regeln

      Das Regelwerk wurde aktualisiert und ist nun vollständig auf der Homepage eingebettet.

       Neuigkeiten und Ankündigungen